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Trai­ning Nach­hal­tiges Liefe­ran­ten­ma­nage­ment

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Trai­ning Nach­hal­tiges Liefe­ran­ten­ma­nage­ment2018-11-15T22:15:30+02:00

Thema

Der Einkaufs­er­folg eines Unter­neh­mens steigt und fällt mit der Güte seiner Liefe­ranten. Umso wich­tiger, die „rich­tigen Liefe­ranten“ zu binden und zu entwi­ckeln, und damit nicht zuletzt die Wett­be­werbs­si­tua­tion zu verbes­sern.
Verschaffen Sie sich mit diesem Trai­ning das erfor­der­liche Wissen, um die Liefe­ran­ten­ent­wick­lung im Unter­nehmen voran­zu­treiben. Lernen Sie, Leis­tungs- und Entwick­lungs­po­ten­ziale Ihrer Liefe­ranten zu erkennen und gewinn­brin­gend zu nutzen.

Inhalt

  • Anfor­de­rungen an die Beschaf­fung
  • Liefe­ran­ten­ent­wick­lung: stra­te­gi­sche Vorüber­le­gungen
  • Leis­tungs­op­ti­mie­rung durch Liefe­ran­ten­ent­wick­lung, Liefe­ran­ten­ent­wick­lungs­stra­te­gien
  • Methoden und Instru­mente der Liefe­ran­ten­ent­wick­lung: von der Wert­ana­lyse bis zum Liefe­ran­ten­work­shop
  • Einbin­dung des Liefe­ranten in Orga­ni­sa­tion und Produkt­ent­wick­lung
  • Entwick­lungs­er­folge messen und steuern
  • Kommu­ni­ka­tion und Erfolg in der Zusam­men­ar­beit
  • Das Liefe­ran­ten­ge­spräch
  • Exkurs: Recht­li­ches

Nutzen

  • Syste­ma­ti­sches Erkennen und Nutzen von Leis­tungs- und Entwick­lungs­po­ten­zialen Ihrer Liefe­ranten
  • Binden und Entwi­ckeln „rich­tiger“ Liefe­ranten an Ihr Unter­nehmen
  • Gestalten einer nach­hal­tigen und ziel­ori­en­tierten Zusam­men­ar­beit mit Ihren Liefe­ranten
  • Ausbauen der eigenen Wett­be­werbs­si­tua­tion gegen­über Ihren Konkur­renten

Ziel­gruppe

  • Einkäufer mit Erfah­rung
  • Liefe­ran­ten­ma­nager
  • Fach- und Führungs­kräfte aus Einkauf, Beschaf­fung, Mate­ri­al­wirt­schaft, Quali­täts­ma­nage­ment, Projekt­ma­nage­ment / Projekt­ein­kauf etc.

Dauer & Art

  • 2 Tage
  • Training/Seminar
  • jeweils ca. 09:00 Uhr — ca. 17:00 Uhr
  • max. 12 Teil­nehmer

Methoden

Trainer-Input / Arbeits­hilfen / Check­listen

Vorstruk­tu­riertes Thema durch erfah­renen Trainer teil­neh­mer­spe­zi­fisch aufbe­reitet und vermit­telt

Bewährte Vorlagen für die alltäg­liche Praxis erhalten

Work­sho­pele­mente & Grup­pen­ar­beit

Themen gemeinsam in der Gruppe mode­riert erar­beiten

Gelerntes direkt umsetzen und durch prak­ti­sche Anwen­dung inter­na­li­sieren

Fall­bei­spiele / Best-Prac­tice-Ansätze

Reale Fall­bei­spiele passend zu theo­re­ti­schen Inhalten bear­beiten

Best-Prac­tice-Ansätze kennen­lernen und bespre­chen

Diskus­sion & Erfah­rungs­aus­tausch

Vorge­hens­weisen in anderen Unter­nehmen und Bran­chen erfahren

Andere Sicht­weisen und kontro­versen Austausch auf Augen­höhe erleben