Thema
Der Einkauf als Kernfunktion eines Unternehmens trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Die wesentlichen Begriffe, Zusammenhänge und Methoden zu kennen, hilft Ihnen im Einkauf durchzustarten.
Lernen Sie im Rahmen dieses Trainings die Grundlagen der Beschaffung am Beispiel praktischer Fallstudien kennen.
Von Angebotseinholung über Kaufvertrag, Mängelrüge oder Fragen der Materialwirtschaft — verstehen Sie Vorgehen und Zusammenhänge und adaptieren Sie bewährte Best-Practices für Ihren Arbeitsalltag.
Inhalt
- Anfrage / Anfrageverfahren
- Vorgehen
- Kritische Aspekte
- Analyse und Planung der Lieferantenstruktur
- Single / Global sourcing
- Lieferantenauswahl / Lieferantenbewertung
- Angebotsanalyse
- Kaufvertrag
- Vorstellung der verschiedenen Kaufvertragsarten
- Kaufvertragsstörungen
- Mängelrüge, Annahmeverzug, Zahlungsverzug, …
- Mustertextblöcke
- Bestellabwicklung
- Wareneingang (-sabwicklung)
- Einkaufsmanagement / Bestandsmanagement
- ABC-Analyse
- Bestellzeitpunkt festlegen
- Kennzahlen berechnen, verstehen, anwenden
Nutzen
- Kenntnis grundlegender Einkaufs- / Logistikbegriffe und ‑zusammenhänge
- fundierte Wissensbasis für Teilnehmer/innen mit geringen Vorkenntnissen
- Praxisrelevante Fähigkeiten durch intensive Fallstudienarbeit und gezielte Einzelübungen
- Praxishinweise für die optimale Umsetzung und Einführung der vorgestellten Instrumente an Ihrem Arbeitsplatz
- Best-Practice Excel-Tools, Muster-Kennzahlen und Checklisten zur Unterstützung der praktischen Anwendung des Gelernten
Dauer & Art
- 2 Tage
- Training/Seminar
- jeweils ca. 09:00 Uhr — ca. 17:00 Uhr
- max. 12 Teilnehmer
Zielgruppe
- MitarbeiterInnen aus kaufmännischen oder technischen Ressorts, die über keine einkaufs- /
logistikfachspezifische Ausbildung verfügen, jedoch zunehmend in diesem Bereich Aufgaben
wahrnehmen sollen - Führungskräfte aus nicht kfm. Abteilungen, die von der Tätigkeit des Einkaufs- und der
Materialwirtschaft tangiert sind
Methoden
Trainer-Input / Arbeitshilfen / Checklisten
Vorstrukturiertes Thema durch erfahrenen Trainer teilnehmerspezifisch aufbereitet und vermittelt
Bewährte Vorlagen für die alltägliche Praxis erhalten
Workshopelemente & Gruppenarbeit
Themen gemeinsam in der Gruppe moderiert erarbeiten
Gelerntes direkt umsetzen und durch praktische Anwendung internalisieren
Fallbeispiele / Best-Practice-Ansätze
Reale Fallbeispiele passend zu theoretischen Inhalten bearbeiten
Best-Practice-Ansätze kennenlernen und besprechen
Diskussion & Erfahrungsaustausch
Vorgehensweisen in anderen Unternehmen und Branchen erfahren
Andere Sichtweisen und kontroversen Austausch auf Augenhöhe erleben