Thema
Der Projekteinkauf ist das Bindeglied zwischen internen Kunden und externem Lieferantenmarkt. Gut organisiert vereint er die Vorteile der Projektdynamik mit der Effektivität eines zentralen Einkaufs und steigert dadurch den Unternehmenserfolg.
Lernen Sie im Rahmen dieses Trainings Methoden und Konzepte des Projekteinkaufs mit praktischem Bezug auf den Mittelstand kennen. Adaptieren Sie Best Practice Beispiele an Ihr Unternehmen.
Inhalt
- Veränderungen in der Beschaffung
- Gestaltung des Projekteinkaufs aus Organisationssicht
- Einbindung in Entwicklungs-projekte
- Lieferantenmanagement als Erfolgstreiber
- Der Projekteinkäufer
- Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- Projekteinkauf als Erfolgsfaktor durch Innovation im globalen Kontext
- Methoden & Tools des Projekteinkaufs
Nutzen
- Ermöglichen von Kosteneinsparungen auf Basis des TCO-Ansatzes
- Unterstützen des Unternehmenserfolgs
- Erkennen und Steuern von Veränderungen der Anforderungen an den Einkauf
- Ermöglichen von stärkerem Know-how und gesteigerter Flexibilität bei volatilen Märkten und enormen Kosten- und Zeitdruck
- Analyse und Umsetzen technologischer und wirtschaftlicher Potenziale
Zielgruppe
- Fach-/Führungskräfte aus dem Einkauf / Projekteinkauf
- Projekteinkäufer, technische Einkäufer
- Fach und Führungskräfte aus dem Supply Chain Management
- Geschäftsführer
- Entwicklungsleiter
Dauer & Art
- 2 Tage
- Training/Seminar
- jeweils ca. 09:00 Uhr — ca. 17:00 Uhr
- max. 12 Teilnehmer
Methoden
Trainer-Input / Arbeitshilfen / Checklisten
Vorstrukturiertes Thema durch erfahrenen Trainer teilnehmerspezifisch aufbereitet und vermittelt
Bewährte Vorlagen für die alltägliche Praxis erhalten
Workshopelemente & Gruppenarbeit
Themen gemeinsam in der Gruppe moderiert erarbeiten
Gelerntes direkt umsetzen und durch praktische Anwendung internalisieren
Fallbeispiele / Best-Practice-Ansätze
Reale Fallbeispiele passend zu theoretischen Inhalten bearbeiten
Best-Practice-Ansätze kennenlernen und besprechen
Diskussion & Erfahrungsaustausch
Vorgehensweisen in anderen Unternehmen und Branchen erfahren
Andere Sichtweisen und kontroversen Austausch auf Augenhöhe erleben